News

16. April 2024

Save the Date! Schweizer Finanz- und Immobilienkongress 2024

In dieser schnelllebigen Zeit helfen uns Traditionen markante Meilensteine zu setzen, wenn sich ein Jahr an das andere reiht. Zu diesen Traditionen zählt der Schweizer Finanz- und Immobilienkongress.

Mehr …
16. April 2024

Wer sind die Menschen hinter IAZI? Episode 10: Michael Rogenmoser

In der zehnten Episode der spannenden Serie «Wer sind die Menschen hinter IAZI?» stellt sich Michael Rogenmoser den Fragen von Donato Scognamiglio. Michael ist seit letztem September der neue CEO von IAZI.

Mehr …
16. April 2024

SWX IAZI Preisindizes für Immobilien 1. Quartal 2024

Wohneigentum bleibt begehrt, doch scheint die Zahlungsbereitschaft der Eigenheimkäufer Grenzen zu kennen. So sind die Preise von Freihandtransaktionen im ersten Quartal 2024 nochmals leicht gestiegen.

Mehr …
16. April 2024

Gebäudevision der Kantone: eine föderale Kakophonie

Die Kantone drängen vorwärts bei der Immobilien-Energiepolitik. Die Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich, kurz MuKEn, werden erneut totalrevidiert. Einige Kantone erlassen bereits neue Energiegesetze oder entwerfen ambitionierte Klimaschutzstrategien.

Mehr …
16. April 2024

19. IAZI Real Estate Investment Event

Beim 19. Real Estate Investment Event am 26. März haben sich dieses Jahr rund 350 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Investorengemeinde ein Stelldichein im Zürcher Kaufleuten gegeben.

Mehr …
15. Januar 2024

Wer sind die Menschen hinter IAZI? Episode 9: Sudesh Mehta

Sudesh hat seine Karriere bei IAZI im indischen Goa begonnen und arbeitet seit 2008 in Zürich-Oerlikon. Doch bereits als Schüler machte er sich mit den Schweizer Landschaften vertraut

Mehr …
15. Januar 2024

Ambitionierte Sanierungen und bezahlbarer Wohnraum: ein Widerspruch, der keiner ist

Die Themen Wohnungsknappheit und Nachhaltigkeit waren im politischen Jahr 2023 prominent vertreten. Doch während die einen in energetischen Vorschriften ein Hindernis für die Erstellung von günstigem Wohnraum sehen, prangern die anderen Sanierungen als Vorwand für Renditeoptimierung an. Handelt es sich tatsächlich um einen Zielkonflikt?

Mehr …
15. Januar 2024

EcoCheck: Modernisierungen transparent, individuell und effizient beraten

Bei der Entwicklung unseres neusten Produktes, der Applikation «EcoCheck», steht die Vermittlung der Transparenz in Bezug auf den Modernisierungsbedarf einer Immobilie sowie die Ausarbeitung eines individuellen Umsetzungsplans im Vordergrund. Für Finanzierungsinstitute kann diese Kompetenz im Bereich der Energieeffizienz von Wohnliegenschaften ein wichtiger Wettbewerbsvorteil darstellen.

Mehr …
15. Januar 2024

SWX IAZI Preisindizes für Immobilien 4. Quartal 2023

Die Stimmung am Schweizer Immobilienmarkt präsentiert sich auf das Jahresende hin verhalten positiv. Wie der «SWX IAZI Private Real Estate Price Index» zeigt, lag die Zahlungsbereitschaft für Wohneigentum 1,2% über dem Vorquartal. Zu diesem Anstieg trugen Einfamilienhäuser (+1,1%) und Eigentumswohnungen (+1,2%) gleichermassen bei. Aus Jahressicht präsentiert sich somit bei Eigenheimen mit 4,6% ein nach wie vor stattlicher Wertzuwachs.

Mehr …
12. Oktober 2023

Die Raumplanung hat einen messbaren Effekt auf die Wohnkosten

In Regionen, in denen mehr Bauland zur Verfügung steht, steigen die Wohnkosten aufgrund steigender Nachfrage weniger stark als in Regionen mit knappen Baulandreserven. Einzonungen führen aber auch zum Verlust von Landwirtschafts und Kulturflächen und fördern potenziell Zersiedlung.

Mehr …
Michel Benedetti
Michel Benedetti