Einfamilienhäuser bleiben begehrt

Der «SWX IAZI Private Real Estate Price Index» für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen weist im 2. Quartal 2018 einen Anstieg von 0.7 % aus. Auf Jahresbasis betrachtet ist das Preiswachstum im 2. Quartal mit 2.4 % unverändert (Vorquartal: 2.4 %).

Transaktionspreise Einfamilienhäuser (EFH)

Einfamilienhäuser bleiben in der Käufergunst. Das Preiswachstum für diese Objekte beträgt im 2. Quartal 1.4 % und hat sich im Vergleich zum Vorquartal um 0.9 % erhöht. Auf Jahresbasis erzielt das Preiswachstum im 2. Quartal 3.9 %. Ein höherer Wert war zuletzt mit 4.4 % im 1. Quartal 2013 erzielt worden.

«Der Traum nach einem Häuschen im Grünen bleibt intakt», sagt Donato Scognamiglio, CEO von IAZI. «Dieses Wachstum erstaunt auf den ersten Blick, denn die Angebotspreise sind in diesem Quartal gesunken.» Gemäss dem Swiss Real Estate Offer Index von ImmoScout24 und IAZI für Einfamilienhäuser sei das Preiswachstum im 2. Quartal mit -0.3 % rückläufig. Der Vorquartalswert beträgt 3.3 %. Auf Jahresbasis betrachtet beträgt das Preiswachstum -3.1 % (Vorquartal 3.2 %). «Die Wunschpreise nähern sich an das Niveau der effektiv bezahlten Preise zunehmend an», sagt Scognamiglio.

Transaktionspreise Eigentumswohnungen (EWO)

Das Preiswachstum für EWO ist im 2. Quartal mit 0.0 % (Vorquartal: 0.7 %) rückläufig. Auf Jahresbasis betrachtet beträgt die Wachstumsrate 1.0 %, was ebenso ein leichter Rückgang ist im Vorquartalsvergleich (Vorquartal: 1.6 %).

Transaktionspreise Mehrfamilienhäuser (MFH)

Bei den Mehrfamilienhäusern ist das Preiswachstum für das 2. Quartal mit 0.63 % nur noch bescheiden. Auf Jahresbasis betrachtet ist das Preiswachstum mit 5.8 % (Vorquartal: 6.0 %) leicht rückläufig.

Die Performance der MFH beträgt im 2. Quartal 1.5 % (Vorquartal: 2.6 %). Auf Jahresbasis beträgt sie 9.3 % (Vorquartal: 9.6 %). Als Performance wird die Gesamtrendite bezeichnet, welche die Netto-Cashflow-Rendite sowie die Wertsteigerung umfasst.

Michel Benedetti
Ihr Medienkontakt
Michel Benedetti
Ich möchte kontaktiert werden
×

[recaptcha]