«Die Zeit hat uns Recht gegeben»

Mitte der 1990er-Jahre ächzt der Immobilienmarkt unter der Krise. Tausende von Gläubiger verlieren ihre Einlage. Eine denkbar schlechte Voraussetzung für einen Startup. Eine denkbar schlechte Voraussetzung für einen Startup. Doch die Gründer aus ganz verschiedenen Studienrichtungen verstehen das Wort «Krise» in seinem ursprünglichen Sinn. Als Chance oder Wendepunkt. Ihre Idee ist bestechend simpel: Der faire Wert einer Liegenschaft ist das Ergebnis einer systematischen Berechnung. Oder anders gesagt: Statistik versus Spekulation. Nun braucht es nur noch einen starken Business Case, ein Büro, ein paar Telefonleitungen und die Geschichte von IAZI nimmt so ihren Anfang. Das war genau vor 25 Jahren.

Aus Anlass des 25. Jubiläums von IAZI hält der CEO, Donato Scognamiglio im folgenden Video-Interview kurz Rückschau, richtet aber vor allem seinen Blick nach vorn.

Michel Benedetti
Ihr Medienkontakt
Michel Benedetti