Nachfrage nach Eigentumswohnungen weiterhin intakt

Im 2. Quartal dieses Jahres haben die Preise für Wohneigentum leicht zugenommen. So weist der «SWX IAZI Private Real Estate Price Index» für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen einen Anstieg von 0.3 % aus. Im 1. Quartal hatte der Preisanstieg noch 0.9 % betragen. Auch auf Jahresbasis betrachtet hat sich das Preiswachstum abgeschwächt. Es beträgt neu noch 1.1 % (Vorquartal: 1.6 %; Veränderung: -0.5 %).

Die Preise für Wohneigentum steigen zurzeit nur dank der intakten Nachfrage nach Stockwerkeigentum. «Eigentumswohnungen stehen hoch in der Gunst der alternden Babyboomer-Generation», sagt Donato Scognamiglio, CEO von IAZI AG und Professor für Real Estate Finance an der Universität Bern. Wohnungen seien pflegeleichter als Einfamilienhäuser und wenn man es sich leisten könne, sei der Entscheid oft schnell gefallen

Transaktionspreise Einfamilienhäuser (EFH)

Im Gegensatz zu den EWO ist die Wachstumsrate für EFH im 2. Quartal mit -0.2 % niedriger (Vorquartal: 0.0 %; Veränderung: -0.2 %). Auf Jahresbasis betrachtet beträgt die Wachstumsrate -0.3 % (Vorquartal: +0.2 %; Veränderung: -0.5 %).

Transaktionspreise Eigentumswohnungen (EWO)

Doch auch die Preise für EWO wachsen nicht mehr in den Himmel. Sie sind im 2. Quartal noch um 0.7 % gestiegen, nach 1.8 % im Vorquartal (Veränderung: -1.1 %). Auf Jahresbasis betrachtet beträgt die Wachstumsrate 2.7 % (Vorquartal: 3.0 %; Veränderung: -0.3 %). Die Wachstumsrate liegt damit leicht unterhalb des langjährigen durchschnittlichen Preiswachstums von 2.8%*.

Transaktionspreise Mehrfamilienhäuser (MFH)

Trotz Anlagenotstand ist die Wachstumsrate für MFH im 2. Quartal leicht im Minus mit -0.4 % (Vorquartal: +0.4 %; Veränderung: -0.8 %). Auf Jahresbasis betrachtet fällt der Preisrückgang mit -0.1 % jedoch geringfügig aus (Vorquartal +0.1 %, Veränderung: -0.2 %).

Die Performance der MFH betrug im 2. Quartal 0.5 % (Vorquartal: 1.3 %; Veränderung: -0.8 %). Auf Jahresbasis betrachtet sank die Performance leicht auf 3.5 % (Vorquartal: 3.7 %; Veränderung: -0.2 %). Als Performance wird die Gesamtrendite bezeichnet, welche die Netto-Cashflow-Rendite sowie die Wertsteigerung umfasst.

Entwicklung in den Kantonen

Im 2. Quartal konnte bei den EFH in keinem Kanton mehr eine überdurchschnittliche Preisentwicklung* auf Jahresbasis beobachtet werden. In 9 Kantonen waren rückläufige Preise zu beobachten. Die höchsten Preisabschläge waren in den Kantonen Genf (-4.7 %), Jura (-3.9 %) und Graubünden (-3.2 %) zu beobachten.

Bei den EWO sieht die Situation allerdings anders aus. In nicht weniger als 12 Kantonen konnten jährliche Preissteigerungen über dem langjährigen durchschnittlichen Preiswachstum von 2.8%* festgestellt werden, die in einigen Kantonen sogar ziemlich deutlich ausgefallen sind. So beispielsweise im Kanton Basel-Stadt (+5.5 %), im Kanton Neuenburg (+5.3 %) und im Thurgau (+5.1 %). Rückläufige Preise waren nur im Kanton Genf (-1.3 %), im Jura (-0.8 %) sowie im Graubünden zu beobachten (-0.4 %).

Entwicklung der Angebotspreise

Der «Swiss Real Estate Offer Index» zeigt im 2. Quartal 2016 die folgenden Entwicklungen: EFH +1.8 %, EWO +1.7 %. Auf Jahresbasis betrachtet stiegen die Werte bei den EFH um 1.9 %, bei den EWO um 3.4%. Diese Indizes widerspiegeln auf Basis der inserierten Preise und Mieten die Stimmung der Anbieter von Wohneigentum. Demnach schätzen verkaufswillige Eigenheimbesitzer die Aussichten insbesondere bei Eigentumswohnungen wieder deutlich positiver ein.

*Das langjährige durchschnittliche Preiswachstum beim Wohneigentum umfasst einen Beobachtungszeitraum von 30 Jahren und beträgt aktuell 2.8%.

Über IAZI AG / CIFI SA

Mit Sitz in Zürich erbringt die IAZI AG seit 1994 umfassende Immobiliendienstleistungen aus einer Hand: Von der komplexen Immobilienmarkt-Analyse über Bewertungen von Liegenschaften, Benchmarking und Berechnung von Immobilienindizes bis hin zu umfassenden Softwarelösungen im Real-Estate-Portfoliomanagement oder Hypothekarbereich. Banken, institutionelle Immobilieninvestoren, Fondsanbieter und die öffentliche Hand arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit IAZI AG zusammen, um ihre Dienstleistungsqualität im Immobilienbereich zu erhöhen. Das 60-köpfige Spezialisten-Team in der Schweiz und in Asien garantiert die hohe Verlässlichkeit der Produkte und Dienstleistungen.

Über die IAZI Indexfamilie

Die IAZI AG berechnet zwei verschiedene Indexfamilien.

SWX IAZI Real Estate Indices

Jedes Quartal werden in Zusammenarbeit mit der SIX Swiss Exchange die SWX IAZI Real Estate Indizes publiziert. Diese bilden die Preis- und Performanceentwicklung im Schweizer Immobilienmarkt für Einfamilienhäuser, Eigentumswohnungen und Renditeliegenschaften bis zurück ins Jahr 1981 ab. Basierend auf effektiven Handänderungen repräsentieren sie die tatsächlichen Entwicklungen auf dem Markt. Zusätzlich berücksichtigen diese Indizes die unterschiedlichen Eigenschaften der gehandelten Objekte (hedonische Indizes).

Swiss Real Estate Offer Index

Der Swiss Real Estate Offer Index ist eine bedeutende Referenzquelle für Immobilienprofis, Medien und Öffentlichkeit und der erste hedonische Index weltweit, welcher in Echtzeit (Realtime) berechnet und aktualisiert wird. Um die Interpretation zu erleichtern, werden die Angebotspreisindizes mit einem Preis pro Quadratmeter und die Angebotsmietindizes mit
einer Jahresmiete pro Quadratmeter ausgewiesen.

Für Auskünfte: info@iazi.ch oder Telefon 043 501 06 00