EcoCheck: Modernisierungen transparent, individuell und effizient beraten

Bei der Entwicklung unseres neusten Produktes, der Applikation «EcoCheck», steht die Vermittlung von Transparenz in Bezug auf den Modernisierungsbedarf einer Immobilie sowie die Ausarbeitung eines individuellen Umsetzungsplans im Vordergrund. Für Finanzierungsinstitute kann diese Kompetenz im Bereich der Energieeffizienz von Wohnliegenschaften einen wichtigen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Bankiervereinigung macht Beratung in Bezug auf die Energieeffizienz von Eigenheimen zur Pflicht

Nach Ablauf der Übergangsfrist bis Ende 2023 sind Banken seit Beginn dieses Jahres verpflichtet, ihre Kunden auch in Bezug auf die Energieeffizienz von Wohneigentum zu beraten. Dies gilt zumindest für Institute, welche Mitglied der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) sind. In den «Richtlinien für Anbieter von Hypotheken zur Förderung der Energieeffizienz» vom Juni 2022 wird ausgeführt, dass «Hypothekarkunden auf die Energieeffizienz ihrer Immobilie aufmerksam zu machen sind und sie dabei unterstützt werden müssen, die Energieeffizienz ihrer Immobilie zu erhöhen». Damit soll ein Beitrag an das vom Bundesrat bereits 2020 definierte Ziel geleistet werden, die Schweiz zu einem führenden Standort für nachhaltige Finanzdienstleistungen zu machen.

Diese Vorgabe führte zu Verunsicherung unter den Bankberatern: Müssen sie nun neu auch zu Energieexperten werden? Was sind die Erwartungen, um diese neue Vorgabe erfüllen zu können? Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung?

Als führendes Immobilienberatungsunternehmen ist IAZI prädestiniert, die Banken bei der Umsetzung dieser neuen Anforderungen zu begleiten und zu unterstützen.

Startpunkt energetischer Status

Die Feststellung des energetischen Status einer Immobilie bildet den Startpunkt für die Einschätzung der Energieeffizienz. Dazu besteht auch bereits eine etablierte Einstufung, nämlich der Gebäudeenergieausweis der Kantone, kurz GEAK. Diese Einstufung beinhaltet eine Bewertung des Energiebedarfs sowie der Schadstoffemissionen. Die Einordnung in Klassen wird bei Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Tiefkühltruhen schon seit vielen Jahren angewendet. Allerdings sind die zu dieser Berechnung notwendigen Daten für die Hypothekarinstitute vielfach nicht verfügbar. Es fehlen aktuelle Daten zum Heizsystem oder zum Zustand der einzelnen Gebäudeteile, wie zum Beispiel der Fenster oder der Fassade. Dazu hat IAZI eine automatisierte Datenanreicherung aus verschiedenen öffentlichen Quellen wie z.B. dem Gebäude- und Wohnungsregister direkt in «EcoCheck» implementiert.

Interpretation der Werte und Vorgehenshilfen zentral

Zu Beginn des Projektes zeigte sich rasch, dass die «nackte» Darstellung des energetischen Status aber nicht ausreicht. In Gesprächen mit den Fachexperten der Banken realisierten wir, dass die Interpretation der teilweise sehr technischen energetischen Kennzahlen, also die Schaffung von mehr Transparenz, ein grosses Bedürfnis ist. Der Fokus soll demnach auf für Laien verständliche und nachvollziehbare Aussagen gelegt werden. Hinzu kam, dass bei Erneuerung eines Objektes auch nicht oder wenig energetisch relevante Bauteile wie Bäder oder die Küche einbezogen werden sollten, um eine vollständige Übersicht der anfallenden Erneuerungs-Investitionen zu erhalten. Bei der konkreten Umsetzung der Modernisierungsmassnahmen ist es zudem zentral, auf die individuelle Situation des Eigentümers eingehen zu können. Dabei spielen die finanziellen Möglichkeiten, die Beanspruchung von Förderprogrammen, steuerliche Optimierungen etc. eine wichtige Rolle.

Iteratives Vorgehen in der Entwicklung der App

Bei der Entwicklung der App hat sich ein iteratives Vorgehen bewährt. In einem ersten Projektschritt wurde die Entwicklung der Grundfunktionalitäten IAZI-intern angestossen. Dabei wurde darauf geachtet, dass ein Minimum an Inputdaten verwendet wird und die Resultate des Tools möglichst einfach und transparent dargestellt werden. Die Funktionsweise, die Angaben im Tool sowie die Visualisierungen wurden in einem Projektteam laufend diskutiert und weiter vorangetrieben.

In einer zweiten Phase durften wir uns auf die Mitarbeit von drei Pilotbanken (zwei national tätige Institute und eine Regionalbank) abstützen. Anhand eines laufend weiterentwickelten Prototyps wurde das Testfeedback in kurzen Abständen zurückgespiegelt. So konnten die Funktionalitäten von «EcoCheck» innert weniger Wochen optimiert werden. Dieses Vorgehen brachte auch den Pilotbanken diverse Vorteile: Ihre Anforderungen konnten noch zielgerechter eingebracht werden, die Fachverantwortlichkeiten konnten die Thematik ihrerseits vertiefen und sind dadurch in der Lage, als bankinterne Anlaufstelle für Fachfragen in diesem neuen Gebiet zu fungieren.

Im Verlauf des Feedbackprozesses zeichnete sich bei den meisten Banken ab, dass die Verbesserung der Energieeffizienz im Vordergrund stehen sollte. Zudem lohnte es sich, die technische Integration in die bankeigene Umgebung frühzeitig aufzugleisen, um die Applikation später reibungslos auszurollen.

Unmittelbar vor dem Rollout von «EcoCheck» wurden die Bankberater im Rahmen von Webinaren geschult. «Die Schulungen der Kundenberatenden im Rahmen einer Live Demo waren sehr wertvoll. Der Beratungsprozess konnte anhand eines konkreten Beispielfalles in EcoCheck durchgespielt werden. So realisierten unsere Kundenberatenden, dass das Tool sehr intuitiv bedienbar ist und ein Mehrwert beim Kunden entsteht», fasst Semir Mehic, Fachspezialist Produktmanagement bei der Valiant Bank AG, zusammen.

Als weiteres Hilfsmittel steht den Kundenberatern ein ca. 10-minütiges Toolguide Video, in welchem die Funktionsweise und die wichtigsten Funktionalitäten erklärt werden, zur Verfügung.

Fazit

«EcoCheck» zeigt den (potenziellen) Eigentümern von Wohnliegenschaften anhand einer einfachen und transparenten Darstellung die energetische Ist-Situation auf. Zudem wird der Erneuerungsbedarf auf Ebene Bauteil simuliert. Danach wird die konkrete Umsetzung im Rahmen einer individualisierten Modernisierungsplanung ausgearbeitet. Eine Simulation zeigt die Auswirkungen hinsichtlich des Energiebedarfs, Schadstoffemissionen und den Energiekosten. Damit bietet das Tool eine kompakte Beratungshilfe und leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz.

Aufgrund der Erfahrungen im Kundengespräch und den regulatorischen und politischen Entwicklungen wird die Applikation im Laufe der Jahre weiterentwickelt.

Warum stellt «EcoCheck» für jedes Finanzierungsinstitut einen Mehrwert dar?

Kurz und bündig:

  • Professionelle und kompakte Beratung für nachhaltige Wohnliegenschaften
  • Erhöhung der Transparenz im Dschungel von technischen Energie-Masszahlen
  • Veranschaulichung des Erneuerungsbedarfs auf Ebene einzelner Bauteile
  • Ermöglicht die Erstellung eines individuellen Modernisierungsplanes mit konkreten Auswirkungen hinsichtlich des Energiebedarfs, des Schadstoffausstosses und der Energiekosten

 

Sind sie ein Finanzierungsinstitut und möchten die Beratung von Modernisierungen bei Wohnliegenschaften professionalisieren? Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie mit unseren Experten einen unverbindlichen Termin für eine Beratung bzw. eine Live Demo von «EcoCheck».

Senior Consultant
Stefan Meyner